Über uns

Wir sind ein nicht konfessionsgebundener Kreis Tutzinger Frauen, der sich jeden zweiten Donnerstag (außer in den Schulferien) zu einer Abendveranstaltung trifft.

Ein paar Frauen haben sich im Jahr 1981 zusammengetan, um einer erkrankten jungen Mutter bei der Versorgung ihrer Kinder zur Seite zu stehen. Als die Notsituation behoben war, blieb der Wunsch, sich mit den Kleinsten, die noch nicht in den Kindergarten durften, regelmäßig zu treffen. Ein Glücksfall war es, dass Herr Pfarrer Kutzenberger und die evangelische Kirchengemeinde Tutzing sofort bereit waren, ihre Räume im Gemeindehaus dem Mutter-Kind-Treff, und bis heute dem Frauentreff Tutzing, zur Verfügung zu stellen.

 

Krippenspiele und Gottesdienste wurden mit gestaltet, bei der Organisation der evangelischen Gemeindefeste wurde kräftig mit angepackt und auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Feste im Gemeindehaus feierten wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde.


Nachdem die Kinder größer wurden und man Sympathie und gemeinsame Interessen feststellte, wurde beschlossen, sich ohne Kinder alle zwei Wochen zu treffen.

 

Der „Frauentreff Tutzing“ war geboren.

 

Alles aufzuzählen, was der Frauentreff seither unternommen hat, würde den Rahmen bei Weitem sprengen: Vorträge über Literatur, Medizin, Psychologie, Besuche von Ateliers, Ausstellungen, Kabaretts, Konzerten und Kleinkunst, Radltouren, Nachtwanderungen, Besichtigungen, Führungen, Film- und Diaabende, Herstellen von Töpfer-, Glas- und Mosaik“kunstwerken“ und, und, und. Bei der Programmbesprechung im evang. Gemeindehaus (3x jährlich) kann jeder seine Ideen einbringen, selbst etwas aus seinem persönlichen Umfeld beisteuern und/oder einen Termin organisieren.


Die Zeit vergeht, inzwischen sind die „Mutter-Kind“-Kinder längst erwachsen und Pfarrerin Beate Frankenberger ist unser fünfter kirchlicher Gastgeber.


Seit Bestehen des Frauentreffs stoßen immer wieder neue Frauen dazu, die stets herzlich willkommen geheißen werden. Im Frauentreff finden sie eine Möglichkeit, sich unter Frauen wohl zu fühlen und mit anderen gemeinsam etwas zu unternehmen.  Der „Frauentreff Tutzing“ ist kein Verein; es gibt keinen Vorstand, keine Satzung oder Beiträge. Bei den einzelnen Veranstaltungen wird lediglich ein Kostenbeitrag erhoben.

 

 

Alle zwei Wochen - am Donnerstag Abend -, außer in den Ferien, trifft man sich zu den verschiedensten Unternehmungen. Das Programm, das gemeinsam erarbeitet und erstellt wird,  liegt in mehreren Geschäften, der Gemeinde, der Bücherei und im Gemeindehaus aus. Auch die Tagespresse (SZ und Münchner Merkur) sowie die Tutzinger Nachrichten veröffentlichen die Frauentreff-Termine.

 

Die Reisen des Frauentreffs

Seit 1990 sind die Reisen im Herbst an einem verlängerten Wochenende für die Frauen des Frauentreffs ein jährlicher Höhepunkt. Diese Reisen finden meistens am zweiten Wochenende im Oktober statt und werden ebenfalls ausschließlich aus den eigenen Reihen organisiert.

Mitfahren kann jede, die sich dem Frauentreff zugehörig und verbunden fühlt und die gerne mit den Frauen des Frauentreffs auch mal einige Stunden mehr, zusätzlich zu den Donnerstagen, verbringen möchte.

Mit der Anmeldung zu den Reisen werden die Bedingungen der jeweiligen Organisatorinnen akzeptiert.


Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, schauen Sie doch

einfach mal vorbei und machen Sie mit oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns! Bitte hier anklicken.

Hier kommen Sie zu unseren Programmen.


Impressum | Datenschutz | Sitemap
© Heidi Gläsener 2010